BAIC plant Einstieg bei Daimler

BAIC Motor verhandelt mit Daimler über eine Beteiligung an dem Stuttgarter Automobilhersteller. Dies bestätigte Daimler-CEO Dieter Zetsche gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Noch sei es aber unklar, ob aus den Gesprächen konkrete Schritte entstünden, schränkte Zetsche ein. Daimler und BAIC sind Joint Venture-Partner. So besitzt der Konzern aus Peking 51% an dem Gemeinschaftsunternehmen, das u.a. die in China sehr erfolgreiche Mercedes C-Klasse herstellt.

Daimler ist seit Ende 2013 an BAIC Motor, der in Hong Kong gelisteten Tochter der Beijing Automotive Group, mit 12% beteiligt. Laut Zetsche war eine Überkreuzbeteiligung beider Unternehmen eine von Anfang an angedachte Option. Für den Einstieg eines Investors hat sich Daimler auf der Hauptversammlung die Möglichkeit einräumen lassen, eigene Aktien im Wert von bis zu 10% des Grundkapitals erwerben zu dürfen.

Während die meisten ausländischen Hersteller seit Juni dieses Jahres mit einem Wachstumseinbruch auf dem chinesischen Automarkt zu kämpfen haben, kann Daimler nach wie vor steigende Verkaufszahlen melden. So setzten die Stuttgarter – vor allem beflügelt durch den Erfolg der Mercedes C-Klasse – im August 53% mehr Fahrzeuge aber als im Vorjahresmonat. Im ersten Halbjahr verbuchte Daimler bei über 227.000 verkauften Fahrzeugen in China einen Zuwachs von fast 28%. Die deutschen Wettbewerber Audi und BMW können sich hingegen dem schwachen Gesamtmarkt nicht entziehen und verzeichnen in letzter Zeit stagnierende Verkäufe.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch