Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

China – Recht unterhaltsam

29.06.17@18:00 - 20:00

45EUR – 55EUR

Dass Recht und Gesetz durchaus spannend sein können, zeigen drei außergewöhnliche Rechtsfälle in China aus dem vergangenen Jahr. Dabei enthüllen die Verfahren nicht nur die Besonderheiten der chinesischen Rechtsprechung, sondern geben auch einen tiefen Einblick in das kulturell unterschiedliche Rechtsverständnis Deutschlands und der Volksrepublik.

 Über einen aufregenden Fall im Markenrecht berichtet Matthias Schroeder, Partner bei Law-China.de. Dabei hat ein deutsches Zertifizierungsunternehmen gegen die unerlaubte Nutzung seiner Prüfplaketten durch einen chinesischen Konkurrenten geklagt. Nachdem der zuständige Richter den Fall zunächst abgelehnt hatte, kam es nach zahlreichen Verzögerungen zur grundlegenden Frage, ob sich das Gericht trauen darf, einen Schadensersatz in Millionenhöhe (RMB) zuzusprechen.

Dass deutsche Kläger auch bei Joint Venture-Streitigkeiten nicht chancenlos sein müssen, zeigt ein Fall von Dr. Mario Feuerstein, Rechtsanwalt und Partner bei Schulz Noack Bärwinkel. Dabei wollte der deutsche Mehrheitseigentümer das Unternehmen auflösen und das Vermögen gemäß den Anteilen verteilen. Die chinesischen Gesellschafter weigerten sich jedoch, der Liquidation zuzustimmen, um mit diesem Druckmittel ihren Erlös zu steigern.

Vor welchen Herausforderungen eine Anwaltskanzlei steht, wenn ein chinesisches Unternehmen einen deutschen Mittelständler erwerben möchte, schildert Dr. Hans Peter Leube, Partner bei Bird & Bird. Dabei ist es nicht nur die Aufgabe der betreuenden Rechtsanwälte, die Mandanten bei den wirtschaftlichen und rechtlichen Fragestellungen zu unterstützen, sondern auch das Verständnis einer mittelständischen Gesellschafterfamilie mit den besonderen chinesischen Käuferinteressen interkulturell in Einklang zu bringen.

„China – Recht unterhaltsam“ findet am 29. Juni 2017 um 18.00 Uhr im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, Sitzungssaal 1008, Prinzregentenstraße 28, 80538 München statt.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier. Anmeldeschluss ist der 26. Juni 2017.

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns!

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch

Details

Datum:
29.06.17
Zeit:
18:00 - 20:00
Eintritt:
45EUR – 55EUR
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
http://www.chinaforumbayern.de/veranstaltungen/kooperationsveranstaltungen/china-recht-unterhaltsam-2017/

Veranstaltungsort

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, Sitzungssaal 1008
Prinzregentenstraße 28
München, 80538 Deutschland

Veranstalter

Chinaforum Bayern e.V.
Veranstalter-Website anzeigen

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch