Studio Babelsberg und Wuxi starten Kooperation

Grünes Licht für die Filmindustrie: Studio Babelsberg und Wuxi werden künftig kooperieren.德国制片厂与无锡制片厂展开合作。Bild: Studio Babelsberg AG

Die beiden Filmstudios Babelsberg und Wuxi werden zukünftig bei Produktion und Vertrieb projektbezogen zusammenarbeiten. Laut einer gemeinsamen Mitteilung planen die neuen Partner deutsch-chinesische Koproduktionen und den Austausch von filmtechnischen Know-how und Personal. Dazu soll ein gemeinsamer, international aktiver Bereich Production Services aufgebaut und werden.

Mit der Zusammenarbeit erhoffen sich die Wuxi Studios, die Internationalisierung voranzutreiben. Babelsberg zielt währenddessen auf den Zugang zum chinesischen Filmmarkt ab. „Die modernen Filmstudios in Wuxi bieten hervorragende Bedingungen. Studio Babelsberg wird seine Kompetenzen im Bereich Production Services und der Realisierung internationaler Filmproduktionen in die Kooperation mit einbringen“, erklärt Dr. Carls Woebcken, Vorstandsvorsitzender der Studio Babelsberg AG, zu den Perspektiven der Kooperation.

Das Studio Babelsberg wurde 1912 gegründet und war prägend für die Geschichte des deutschen Films. Seit einiger Zeit werden dort auch große Hollywood-Produktionen gedreht, so zuletzt unter anderem „Monuments Men“ von George Clooney oder „Bridge of Spies“ von Steven Spielberg. Das Wuxi Film and TV Studio wurde 1987 von der China Central Television (CCTV) gegründet. Mit zahlreichen Nachbauten historischer Gebäude und Paläste ist das Filmstudio nahe Shanghai ein häufig genutzter Drehort für aufwändige Film- und Fernsehproduktionen. Der chinesische Filmmarkt ist mit rund 40.000 Leinwänden nach den USA mittlerweile der zweitgrößte der Welt. In den ersten zehn Monaten des vergangenen Jahres verzeichneten die chinesischen Kinos Kartenverkäufe in Höhe von 5,7 Mrd. USD.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch