Cathay scheitert mit Angebot für Epigenomics

Alternativen gesucht: Nach der gescheiterten Übernahme muss Epigenomics auf anderem Weg neue Geldmittel suchen. 并购交易失败后,Epigenomics寻找其它融资机会。Bild: Epigenomics AG

Cathay Fortune International ist mit dem öffentlichen Übernahmeangebot für den deutschen Biotechspezialisten Epigenomics gescheitert. Wie die Berliner Gesellschaft mitteilt, verfehlte Summit Hero, das Übernahmevehikel der chinesischen Beteiligungsgesellschaft, die erforderliche Mindestannahmeschwelle von 75%. Mit Ablauf der Annahmefrist am 7. Juli hielt Summit lediglich 62,13% der Anteilsscheine. Der Aktienkurs von Epigenomics brach nach Bekanntwerden der gescheiterten Übernahme ein.

„Es ist bedauerlich, dass das Übernahmeangebot nicht erfolgreich war“, kommentiert Greg Hamilton, CEO von Epigenomics in der Mitteilung die gescheiterte Transaktion. Auf der Hauptversammlung Ende Mai hatte Hamilton den Aktionären die Annahme des Angebots empfohlen. Die Offerte über 7,52 Euro pro Aktie entsprach einem Plus von fast 50% gegenüber dem gewichteten durchschnittlichen dreimonatigen Börsenkurs vor Bekanntgabe der Übernahmeabsicht Ende April. Damit wurden die Berliner von der Hongkonger Gesellschaft mit 171 Mio. EUR bewertet. Neben dem Aufschlag für die Anteilseigner hatte der Epigenomics-Chef Vorteile auf der Aktionärsversammlung als Vorteil der Offerte den Zugang zu frischem Geld für Epigenomics zur Stärkung von Forschung und Entwicklung genannt, „Wir werden nun sorgfältig alternative Finanzierungsmöglichkeiten prüfen, um zukünftig unsere Produkte erfolgreich zu vermarkten und innovative Krebstests zu entwickeln“, meint Hamilton jetzt angesichts der Schlappe.

Die 1998 ins Leben gerufene Epigenomics ist im Bereich Molekulardiagnostik tätig und entwickelt Mittel für die Früherkennung und Diagnose von Krebserkrankungen. Das Hauptprodukt des Unternehmens ist Epi proColon, ein Bluttest zur Darmkrebsfrüherkennung. Daneben arbeitet der Berliner Biotechspezialist an der Zulassung zu einem Mittel für die Erkennung von Lungenkrebs. Epigenomics beschäftigt rund 40 Mitarbeiter. 2016 verdoppelte das Biotechunternehmen seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr auf 4,2 Mio. EUR. Cathay Fortune International wurde 1998 in Shanghai gegründet. Seit 2009 ist die Beteiligungsgesellschaft auch in Hongkong registriert. Cathay investiert vorwiegend in die Bereiche Telekommunikations- und Netzwerkausrüstung, Automatisierung, chemische Grundstoffe, Biomedizin, Luftfahrt und Bergbau. Bereits im November vergangenen Jahres stieg Cathay Fortune über eine Kapitalerhöhung mit Privatplatzierung bei Epigenomics ein und erwarb 2,15% der Anteile an den Berlinern.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch