Chinas FinTechs sind Magnet für Venture Capital

Innovativ und attraktiv: Chinas FinTech-Branche lockt Rekord-Investments an. 创新与吸引:中国对金融科技部门的投资打破记录. Bildquelle: Fotolia; © xtock

China ist bei Venture Capital Investitionen in Start-ups aus dem Finanzdienstleistungssektor („FinTechs“) weltweit führend. Nach nur 300 Mio. USD im vierten Quartal 2015 warben chinesische FinTechs in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres Mittel in Höhe von 2,4 Mrd. USD ein – fast die Hälfte des globalen Volumens. Weltweit wurden unter Beteiligung von Wagniskapital 4,9 Mrd. USD in diesen Sektor gepumpt. Dies geht aus einer neuen Studie der Beratungsgesellschaft KPMG hervor. Demnach wurden auch die größten Einzel-Deals im größten Schwellenland der Welt getätigt.

So sammelte die P2P-Kreditplattform Lu.com 1,2 Mrd. USD in ihrer zweiten Finanzierungsrunde ein. Mit 1 Mrd. USD konnte sich der Online-Finanzdienstleister JD Finance ähnlich hohe Mittel sichern. Zusammen erhielten die beiden FinTechs rund 92% des in diesem Bereich in China investierten Kapitals. Weitere bedeutende Deals waren die Finanzierungsrundes der Kreditplattformen Welab Holdings (160 Mio. USD) und Duanrong (59 Mio. USD), des Online-Versicherers Huize Insurance (31 Mio. USD) sowie von Qufenqi (27 Mio. USD), einer Micro-Kredit-Website für Studenten.

In den nächsten Monaten kann China seine weltweite Spitzenposition bei den Investitionen in FinTechs unter Beteiligung von Venture Capital wahrscheinlich sogar noch ausbauen. So gab im April der Zahlungsanbieter Ant Financial eine neue Finanzierungsrunde in Höhe von 4,5 Mrd. USD bekannt.

Die KPMG-Studie kann hier heruntergeladen werden.