Obama legt Veto bei Aixtron-Deal ein

Die Hoffnungen verdüstern sich: Präsident Obama untersagt den Verkauf des US-Geschäfts von Aixtron. Bild: Aixtron SE

US-Präsident Barack Obama gibt in einem Erlass vom 2. Dezember bekannt, dass er die Übernahme des US-Geschäfts von Aixtron durch Fujian Grand Chip Investment (FGC) untersagt. Als Begründung gibt er Bedenken hinsichtlich der nationalen Sicherheit der Vereinigten Staaten an. Damit schließt er sich der Empfehlung des für ausländische Übernahmen zuständigen Comittee on Foreign Investment in the United States (CFIUS) an.  Im Mai dieses Jahres hatte die Beteiligungsgesellschaft aus Fujian insgesamt 670 Mio. EUR für den kriselnden deutschen LED-Spezialisten geboten. FGC und Aixtron erleiden damit einen weiteren Rückschlag im Genehmigungsprozess. Gescheitert ist die Transaktion aber noch nicht.

Zwei Wochen vor dem Veto des Präsidenten hatte CFIUS die Freigabe der Akquisition von Aixtron durch FGC über seine deutsche Tochter Grand Chip Investment GmbH abgelehnt. Bereits Ende Oktober hatte das Bundeswirtschaftsministerium überraschend seine Unbedenklichkeitserklärung zurückgezogen und  erklärt, den Fall nochmals prüfen zu wollen. Laut Medienberichten waren auch hier von amerikanischer Seite vorgebrachten Sicherheitsbedenken ausschlaggebend gewesen. Die Produkte des LED-Anlagenbauers könnten demnach auch für militärische Zwecke verwendet werden.

Trotz dieses empfindlichen Rückschlags ist das öffentliche Übernahmeangebot von FGC für Aixtron aber noch nicht vom Tisch. Im Gegensatz zu ersten Medienberichten, die von einem völligen Verbot der Transaktion sprachen, bezieht sich der Erlass des Präsidenten nur auf das US-Geschäft von Aixtron. Wie das Unternehmen aus Herzogenrath in einer Pressemitteilung als Reaktion auf die Entscheidung des US-Präsidenten mitteilte, ist der Erwerb der Aixtron-Aktien und der American Depositary Shares (ADS) davon nicht betroffen. Demnach wollen beide Seiten erst einmal die Auswirkungen der Nachricht aus dem Weißen Haus auf den  weiteren Verlauf prüfen. Der Übernahmekrimi bleibt weiterhin spannend.

Den Erlass des US-Präsidenten Barack Obama finden Sie hier (Englisch).

Die Pressemitteilung von Aixtron als Reaktion auf den Erlass lesen Sie hier.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch