Shandong Ruyi vor Mehrheitsbeteiligung an SMCP

Shopping in allen Variationen: Chinas kauffreudige Konsumenten sind on- und offline aktiv. Bildquelle: Fotolia; © ChenPG

Shandong Ruyi wird voraussichtlich den französischen Modekonzern SMCP übernehmen. Das ostchinesische Unternehmen wird für den Anteil des Finanzinvestors KKR rund 1,3 Mrd. EUR auf den Tisch legen. Damit fällt ein ursprünglich bereits für April geplantes IPO des Pariser Modekonzerns, der hinter den Marken Sandro, Maje und Claude Pierlot steht, ins Wasser. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf anonyme Quellen.

Die Labels von SMCP sind im unteren Luxus-Segment des Modemarktes angesiedelt. Die Marken sind gefragt ei der wachsenden Mittelklasse in den Schwellenländern, ganz besonders in China. Shandong Ruyi sei laut Reuters schon seit einem halben Jahr in Gesprächen mit dem französischen Textilkonzern gestanden. Doch erst das geplante IPO habe den entscheidenden Druck für den Abschluss eines Deals aufgebaut. Die Gründerinnen Evelyne, Ylan Chetrite und Judith Milgrom, die etwas über 21% an dem Unternehmen halten, hätten demnach einen Börsengang bevorzugt. Doch die Beteiligungsgesellschaft KKR, die 70%  der Anteile besitzt, habe sich mit ihren Vorstellungen eines Trade Sales letztendlich durchgesetzt.

Shandong Ruyi hat auch schon in Deutschland eine Mehrheitsbeteiligung getätigt. Im Januar 2014 übernahm der chinesische Textilkonzern 51% an der Wilhelmshavener Peine GmbH. Das deutsche Unternehmen ist bekannt für die Marken Barutti und Masterhand. Ziel der Akquisition war es, Produkte mit dem Label „Made in Germany“ auf dem chinesischen Markt zu etablieren.  Darüber hinaus ist Shandong Ruyi in Europa unter anderem an Harris Tweed Weber „Carloway Mills“ in Schottland beteiligt. Der Gruppe, die jährlich nach eigenen Angaben über 5 Mrd. USD (3,6 Mrd. Euro) umsetzt und 40.000 Mitarbeiter beschäftigt, gehören mehr als 20 Produktionsbetriebe, angefangen von Spinnereien über Webereien bis hin zu Betrieben zur Veredlung von hochwertiger Wolle und Baumwolle.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch