Simon-Kucher eröffnet Büro in Hongkong

Von Bonn nach Hongkong: Simon-Kutcher eröffnet ein Büro in der chinesischen Sonderverwaltungszone. Bildquelle: Adobe Stock; © lakov Kalinin

Simon-Kucher & Partners ist jetzt auch in Hongkong mit einem Büro vertreten. Neben Peking, Singapur, Sydney und Tokio verfügt die Strategieberatung damit über eine weitere Niederlassung in der Wirtschaftsregion Asien-Pazifik. Hiervon verspricht sich das Unternehmen zusätzliche Wachstumsimpulse. Für den Raum Greater China sieht Simon-Kutcher weiteres Expansionspotenzial. So sind weitere Niederlassungen in der Region im Gespräch, u.a. in Shanghai.

Die Leitung und Verantwortung für den neuen Standort Hongkong übernimmt Dr. Silvio Strübi, seit Ende 2016 Partner bei Simon-Kucher. „Als weltweit drittgrößtestes Finanzcenter nach London und New York und mit knapp 160 lizenzierten Banken ist Hongkong einer der wichtigsten globalen Hubs im Banking-Bereich“, erklärt Strübi. „In der Anfangsphase konzentrieren wir uns deshalb zunächst auf die Beratung von Banken, insbesondere internationale Privatbanken – auch, weil wir in diesem Segment bereits für mehrere Unternehmen der Region tätig sind. Anschließend werden weitere Branchen, zum Beispiel Versicherung und Transport&Logistik, folgen“, so Strübl weiter. Der Banking-Experte war bislang im Züricher Büro des Beratungsunternehmens tätig.

Im Jahr 1985 in Bonn gegründet, ist Simon-Kucher heute ein globales Unternehmen mit 1.000 Mitarbeitern in 24 Ländern weltweit. Der Umsatz lag im vergangenen Jahr bei 241 Mio. EUR. Die Beratung fokussiert sich auf die Bereiche Strategie, Marketing, Pricing und Vertrieb.