ASM Pacific Technology übernimmt Amicra

ASM Pacific Technology (ASMPT) übernimmt 100% an der Amicra Microtechnologies GmbH. Die in Regensburg ansässige Amicra ist Anbieter von Spezialmaschinen für die Halbleiterindustrie. ASMPT ist an der Börse Hongkong notiert und hat seine Zentrale in Singapur. Das Unternehmen führt die Transaktion über seine Tochter ASM Technology Singapore durch. Als Co-Financial Advisor für Amicra fungiert die chinesische Investmentbank CVCapital.

Die 2001 von Rudolf Kaiser und Horst Lapsien gegründete Amicra produziert Montageautomaten für den Einsatz in der Halbleiterindustrie und der Optoelektronik. Haupterzeugnis sind sogenannte Die Bonder und die entsprechende Software zur Steuerung der Produktion. Daneben bieten die Regensburger auch Wafer-Inker, LED-Tester und Dispenser an. Zu den Kunden zählen Osram Opto Semiconductors, Infineon und Foxconn. Im Geschäftsjahr 2016, das aufgrund einer Umstellung der Berichtsperiode nur die ersten zehn Monate umfasste, erwirtschaftete das Unternehmen mit seinen damals knapp 90 Mitarbeitern bei einem Auftragseingang von über 23 Mio. EUR ein Betriebsergebnis (EBIT) von rund 1 Mio. EUR.

ASMPT sieht in der Akquise von Amicra eine wertvolle Ergänzung für das eigene Produktportfolio. „Amicra hat eine führende Position im Photonikmarkt, für den die Unternehmensgruppe ein hohes Wachstumspotenzial sieht“, erklärt Lee Wai Kwong, CEO von ASMPT, in einer Meldung zur Transaktion. „Der Produkt- und Marktfokus von Amicra passt unter strategischen Aspekten ausgezeichnet zu ASMPT“, erklärt Dr. Ernst Ludes, Managing Director bei CVCapital. Ludes leitet seit Anfang 2017 von München aus das neue europäische Team der chinesischen Investmentbank und war federführend für die Beratung von Amicra durch CVCapital verantwortlich. „Wir freuen uns sehr, dass CVCapital die Anteilseigner und das Unternehmen erfolgreich bei der Ausführung der Transaktion unterstützt hat“, so Ludes.

Der neue Eigentümer von Amicra ist Weltmarktführer bei Montage- und Verpackungsmaschinen für die Halbleiterproduktion, ebenso im Bereich Sourface Mount Technlogy (SMT). ASMPT wurde 1975 in Hongkong gegründet und hat seine Zentrale in Singapur. Das Unternehmen beschäftigt in 30 Ländern rund 16.000 Mitarbeiter. Die Marktkapitalisierung liegt aktuell bei 43,3 Mrd. HKD (4,5 Mrd. EUR).

 

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch