Beijing Huahai übernimmt Schäfer HPS aus Insolvenz

Pumpen im Programm: Schäfer HPS bietet u.a. hydraulische Pumpen an. 泵生产列入计划: Schäfer HPS 除此之外还提供液压泵。Bildquelle: Fotolia; © antonmatveev

Beijing Huahai übernimmt mit Wirkung zum 1. August Schäfer HPS in einem Asset Deal. Schäfer HPS aus Ratingen ist auf Hochdrucktechnologie und Tankreinigungssysteme spezialisiert. Liquiditätsprobleme der amerikanischen Muttergesellschaft hatten zur Insolvenz im März 2016 geführt. Huahai erwirbt das Hochdruckgeschäft von Schäfer HPS über seine deutsche Tochter OHE Maschinenbau. Zum Verkaufspreis und weiteren Einzelheiten der Transaktion äußerten sich die Beteiligten nicht.

Der Bergbauspezialist OHE war erst 2015 von Huahai aufgekauft worden. Die Übernahme erfolgte gleichfalls aus der Insolvenz. Die 2005 gegründete Beijing Huahai Machinery Corporation mit Sitz in Peking ist ein Hersteller und Händler von Technologien für die Minenindustrien mit dem Schwerpunkt Kohlebergbau. Huahai plant nach eigenen Angaben, die bestehenden technischen Kompetenzen von Schäfer HPS am bestehenden Standort Ratingen mittel- und langfristig auszubauen. In der Gruppe repräsentiert Schäfer zukünftig die Hochdrucktechnik. Entwicklung, Konstruktion und Produktion der Produkte sollen weiterhin ausschließlich in Ratingen erfolgen.

Durch die Integration von Schäfer will Huahai eine wichtige Fähigkeitslücke im Bergbaugeschäftsfeld „Streb“ schließen. Schäfer soll einen integralen Bestandteil in der Gruppe bilden und künftig auch den internationalen Vertrieb für Hochdrucktechnik sowohl für Industrieanwendungen als auch das Minengeschäft von Ratingen aus verantworten.

Begleitet wurde Huahai bei der Transaktion durch die perspektiv GmbH als Financial Adviser und SZA Schilling, Zutt & Anschütz als Legal Adviser. Verantwortlich für den M&A-Prozess zeichneten Jochen Wierz (perspektiv) Marc-Philippe Hornung (SZA).

 

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch