Bosch Mahle Turbo Systems geht an FountainVest

FountainVest Partners erwirbt komplett Bosch Mahle Turbo Systems (BMTS), ein Joint Venture der Bosch-Gruppe und des Mahle-Konzerns. Der Private-Equity-Investor beabsichtigt, alle Mitarbeiter und sämtliche Standorte zu übernehmen. Die beiden deutschen Automobilzulieferer hatten bereits im Januar bekanntgegeben, das gemeinsame Geschäft verkaufen zu wollen. Zum Preis und weiteren Konditionen äußerten sich die beteiligten Parteien nicht.

Den Verkauf an die Hongkonger Beteiligungsgesellschaft begründen die Joint-Venture-Partner damit, dass das Unternehmen weiterer Investition bedürfe, um eine kritische Größe für einen nachhaltigen Markterfolg zu erreichen. Offensichtlich waren beide Zuliefererkonzerne angesichts der absehbaren Umwälzungen im deutschen Automarkt hin zu Elektrofahrzeugen nicht mehr bereit, sich weiter in der Turboladertechnologie zu engagieren. Bosch und Mahle hatten BMTS 2008 als Gemeinschaftsunternehmen gegründet. Das Joint Venture entwickelt und fertigt mit insgesamt rund 1.300 Mitarbeitern Turbolader für PKW-  und Nutzfahrzeughersteller. Die Schwerpunkte der Fertigung befinden sich im österreichischen St. Michael sowie in Shanghai. In Deutschland ist BMTS an zwei weiteren Standorten in Stuttgart und Blaichach vertreten.

FountainVest plant, das Geschäft von BMTS mit Turboladern insbesondere in China und Asien weiter auszubauen. „Wir sind davon überzeugt, dass der Markt für Turbolader auch in den kommenden Jahren weiter wachsen wird, insbesondere da dieses Produkt bei Lösungen zur Schadstoffreduktion eine Schlüsselrolle spielen wird“, erklärt Frank Tang, Mitbegründer und CEO von FountainVest. „BMTS ist aufgrund seiner hervorragenden F&E-Arbeit und fortschrittlichen Produktions­technologie bestens aufgestellt, um von dieser positiven Entwicklung der Branche zu profitieren“, so Tang weiter.

Erst im Mai hatte Bosch sein Anlassergeschäft an Käufer aus China veräußert. Der Bereich ging an ein Konsortium aus einem strategischen und einem Finanzinvestor. Gemeinsam übernahmen die Zhengzhou Coal Mining Machinery Group und China Renaissance Capital Investment die Robert Bosch Starter Motors Generators Holding für 545 Mio. EUR.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch