Burckhardt kauft Mehrheit an Shenyang Yuanda

Großkunden: Shenyang Yuanda Compressors liefert an Konzerne aus dem Öl- und Gassektor. 大客户:沈阳远大压缩机集团是油气行业大型央企的供应商。Bildquelle: Fotolia; © ed danilow

Burckhardt Compression AG erwirbt 60% der Anteile an Shenyang Yuanda Compressor Co. Ltd. Verkäufer ist der Gründer und Mehrheitsaktionär Ren Xiwen. Eine Vereinbarung zu der Mehrheitsbeteiligung wurde am 10. März unterzeichnet. Geplant ist, dass die Transaktion im April, spätestens Mai abgeschlossen sein wird. Die Marke Shenyang Yuanda soll als Teil der Bruckhardt Compression Gruppe bestehen bleiben. Zum Kaufpreis und weiteren Einzelheiten haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Laut eigenen Angaben zielt Burckhardt mit der Kontrolle des Shenyanger Unternehmens auf eine größere Marktnähe sowie auf Zugang zu dessen Lieferkette und Produktportfolio. „Die beabsichtigte Akquisition stärkt unsere Position in China, weil sie unsere dort bereits gut positionierten Produktlinien um lokale Marktsegmente wie Raffinerie und Kohlechemie ergänzt“, erklärt CEO Marcel Pawlicek in einer Mitteilung. „Außerdem erhalten wir Zugang zu einer etablierten Lieferantenbasis und einem lokalen, vertikal integrierten Hersteller mit eigener Gießerei.“

Shenyang Yuanda Compression wurde 1997 gegründet und ist auf die Entwicklung und Produktion von Kolbenkompressoren spezialisiert. Zu den Kunden zählen unter anderem die großen chinesischen Ölkonzerne Sinopec, CNPC und CNOOC. Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen mit seinen 650 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von rund 100 Mio. EUR.

Burckhardt Compression aus Winterthur existiert bereits seit 1844. Mit seinen rund 1.400 Mitarbeitern sind die Schweizer in 80 Ländern präsent. 2014 beliefen sich die Erlöse des Unternehmens auf 474 Mio. CHF (umgerechnet rund 432 Mio. EUR).

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch