Business Tag Tiexi in Magdeburg

Auftakt zu einer Partnerschaft: Das erste Kooperationsforum zwischen Shenyang und Sachsen-Anhalt fand großen Anklang.

Die Veranstaltung „Business Tag Tiexi & 1. Wirtschaftskooperationsforum zwischen Shenyang und Sachsen-Anhalt“ fand am 30. Mai im Fraunhofer-Institut Magdeburg statt. An der Veranstaltung nahm DONG Feng, Bezirksbürgermeister von Tiexi, zusammen mit einer Delegation der Stadt Shenyang teil. Teilnehmer des Forums waren zudem über 150 Vertreter von offiziellen deutschen Stellen, Unternehmen und Instituten.

Die wirtschaftliche Kooperation zwischen der Stadt Shenyang und dem Bundesland Sachsen-Anhalt stand im Fokus des Forums.  Prof. Dr. Michael Schenk, Leiter des Fraunhofer-Institutes für Fabrikbetrieb und –automatisierung des Landes Sachsen-Anhalt, und Dr. Jürgen Ude, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, richteten jeweils ein Grußwort an Gäste und brachten ihre Freude  auf die künftige Zusammenarbeit im Wirtschaftsbereich zwischen Shenyang und Sachsen-Anhalt zum Ausdruck. Das Bundesland Sachsen-Anhalt plant im Oktober eine Delegationsreise nach China, um die bilaterale Zusammenarbeit dort weiter zu fördern. Der Wirtschaftsvorstand der Investitions- und Marketinggesellschaft mbH (IMG) stellte den Wirtschaftsstand Sachsen-Anhalt und seine Investitionsbedingungen dar und führte nachfolgend eine systematische Analyse der potenziellen Kooperationsbereiche durch. Entsprechend stellte Dong den Bezirk Tiexi und den Chinesisch-Deutsch Anlagen- und Maschinebau Industriepark vor. Dabei drückte er auch den Wunsch aus, dass die Kommunikation beider Seiten durch diese Veranstaltung verbessert werden könne. Das Ziel sei eine vielfältige Deutsch-Chinesische Zusammenarbeit im Upgrade- und Umwandlungsprozess der Unternehmen aus Tiexi, bei dem eine Kombination mit deutschen fortgeschrittenen Technologien und Management einen wichtigen Platz einnimmt. Darüber hinaus plant der Bezirksbürgermeister noch weiteren „Business Tag Tiexi“ in anderen Städten Deutschlands und bereite jetzt schon die Veranstaltung in Düsseldorf nächstes Jahr vor.

Während des Forums schilderte ZHANG Tianqun, CEO Shenyang Machine Tool Group, die Entwicklungsstrategie des Unternehmens in Deutschland. Danach sprach Martin Haas, CEO Staufen, über die  Investitionschancen in Shenyang. Anschließend stellte Bank of China ihre Rolle bei den Deutsch-Chinesischen Investitionen vor. Baurek-Karlic, CEO von VENIONAIRE Capital, hielt eine Rede über M&A Chancen zwischen Deutschland und China. Als Letzter stellte Dr. Wagner, COO von Shenyang German Sino Service Centre, den Arbeitsbereich und das Arbeitsmodell des Zentrums dar.

Beim Forum tauschten sich der Bezirksbürgermeister Dong und gut 40 deutsche Vertreter aus Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen Anhalt, IMG, BWT AG, Chemiepark Bitterfeld-Wolfen, Clavey Automobil Dienstleistungs GmbH & Co. KG, Vogel Business Media und VPC Group aus.

Nach dem Forum hatte Dong eine Zusammenkunft mit Herrn Nitsche als Stellvertreter des Oberbürgermeisters von Magdeburg. Dong bedankte sich dabei sehr herzlich fürs Organisieren der Veranstaltung. Dazu äußerte Nitsche, dass er die Zusammenarbeit sowie die Kommunikation zwischen den Unternehmen aus Magdeburg und Shenyang weiter unterstützen werde. Zugleich erhoffte er sich, dass eine freundschaftliche Partnerschaft abgeschlossen werden könne. Dong lud ihn zum Besuch nach Shenyang ein.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch