Carcoustics geht an Liaoning Dare

Carcoustics wird von Alpinvest an Liaoning Dare Industrial verkauft
Besitzer gewechselt: Carcoustics aus Leverkusen gehört nun zu Liaoning Dare Industrial. 企业易主:勒沃库森的卡酷思如今属于辽宁德尔集团. Bild Carcoustics

Liaoning Dare Industrial Company erwirbt den mittelständischen Automobilzulieferer Carcoustics, Verkäufer ist die Beteiligungsgesellschaft Alpinvest Partners, der im zweiten Anlauf der Exit über einen Trade Sale gelingt. Zum Preis äußerten sich die Beteiligten nicht. Laut Reuters soll der Deal aber ein Volumen von 200 Mio. EUR haben. Die Nachrichtenagentur beruft sich dabei auf Informationen von Insidern. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung der zuständigen Behörden. Der Abschluss wird für das vierte Quartal 2016 erwartet.

Nach Medienberichten hatte Alpinvest Partners im Juni dieses Jahres Carcoustics zum Verkauf gestellt. Mit der Transaktion wurde die Investmentbank Rothschild beauftragt. Ein erster Anlauf zu einem Exit war vor zwei Jahren gescheitert, weil die Interessenten zu wenig geboten hatten. Alpinvest war ursprünglich ein Pensionsfonds, wurde im Juni 2013 aber von dem US-Private-Equity-Investor Carlyle aufgekauft und fokussiert sich seitdem auf indirekte Beteiligungen an anderen Private-Equity-Fonds.

Expansionspläne für Carcoustics

Wie Carcoustics in einer Mitteilung verlautbart, ist der Einstieg der Dare Gruppe ein langfristiges, strategisches Investment. Das heisst unter anderem, dass der Konzern die Expansionspläne von Carcoustics in China unterstützen will. In Langfang nahe Peking verfügt der deutsche Automobilzulieferer bereits über eine Produktionsstätte. Das bisherige Management um CEO Peter Schwibinger und CFO Georg Brasch soll an Bord bleiben. Auch ein Personalabbau oder Verlagerung des Standorts sei nicht geplant.

Die Dare Gruppe aus der nordostchinesischen Provinz Liaoning ist Anbieter von industriellen Dieselmotoren, Innenraumteilen für Fahrzeuge und CNC Hochdruck-Waschanlagen. Über das börsennotierte Tochterunternehmen Fuxin Dare Automotive Parts beliefert die Dare Gruppe die Automobilindustrie unter anderem mit Lenkhilfepumpen, Ölpumpen für automatisierte Schaltgetriebe, Getriebepumpen sowie Servolenk- und Gleichstrommotoren. Zu den wichtigsten Kunden zählen GM, die BAIC Gruppe, Iveco, Nissan sowie die SAIC Gruppe.

Zu den Kunden von Carcoustics gehört eine Vielzahl von Automobil- und LKW-Herstellern sowie Anbieter von Haushaltsgeräten, Landmaschinen und Heizungs- und Klima-Anlagen. Die Leverkusener produzieren spezielle Bauteile zur Schall- und Wärmedämmung Der Jahresumsatz betrug im Jahr 2015 ca. 280 Mio. EUR. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.800 Mitarbeite an zehn Produktionsstandorten in acht Ländern.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch