Chinas Venture-Capital-Markt nähert sich US-Niveau an

Im vergangenen Jahr erreichten die chinesischen Venture-Capital-Investments laut dem Datenprovider Dow Jones ein Gesamtvolumen in Höhe von 58 Mrd. USD. Das sind 79% der Summe, die in den USA in Start-ups investiert wurde (73 Mrd. USD). 2015 betrug das chinesische Wagniskapitalvolumen erst 65% des US-Marktes.

Damit hat sich China weiter als zweitgrößter Venture-Capital-Markt weltweit etabliert. Zum Vergleich: In Europa verzeichneten Jungunternehmen 2017 lediglich 14 Mrd. USD an Mittelzuflüssen. Das ist ein Fünftel des US-Volumens. 2017 verharrte der Markt in Europa weiterhin auf dem Niveau von 2015. In den USA lag er um 6% niedriger als zwei Jahre zuvor. In China überschritten hingegen im letzten Jahr die Wagniskapitalinvestitionen die Summe von 2015 um fast 15%. Die Aktivität ist allerdings auf dem US-Markt nach wie vor deutlich höher. Dort zählte Dow Jones vergangenes Jahr rund 4.260 Finanzierungen, in China lediglich 2.450. Bei der durchschnittlichen Dealgröße liegt das Reich der Mitte damit aber auch deutlich vor den USA. In China beliefen sich die Finanzierungsrunden 2017 im Durchschnitt auf knapp 24 Mio. USD, in den Vereinigten Staaten auf etwas über 17 Mio. USD. Europa ist auch hier mit 6,4 Mio. USD weit abgeschlagen.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch