Ein Investor nimmt Maß

Besonders interessant erschienen dem chinesischen Investor die Marktstellung und Strategie des Hamburger Konzerns. Die Unternehmensgruppe ist mit ihren Kollektionen im mittleren Preissegment positioniert, wobei sich die Marke Tom Tailor an Kunden zwischen 0 und 40 Jahren in über 35 Ländern richtet. Den Bereich der Damen- und Herrenkollektionen für die Zielgruppe ab 40 Jahren wiederum deckt der seit August 2012 zum Konzern gehörende Modemarkenhersteller und -händler Bonita ab. Für Fosun sind das vertraute Zielgruppen. Denn in ihrer Heimat sucht die Beteiligungsgesellschaft vor allem nach Investmentmöglichkeiten, die sich aus den wandelnden Lebensgewohnheiten der chinesischen Mittelschicht ergeben. Gleichzeitig ist ihr die internationale Welt der Mode nicht fremd. So sind Fosun und die von ihr verwalteten Fonds am renommierten griechischen Modeunternehmen Folli Follie, der US-Luxusmarke St. John sowie dem italienischen Premium-Herrenmodeanbieter Caruso beteiligt.

Die 1992 gegründete Beteiligungsgesellschaft hatte ursprünglich das Hauptziel, sich zu einer versicherungsorientierten Investmentgruppe zu entwickeln. In Europa hat das seinen Niederschlag im Erwerb der Mehrheitsanteile an den portugiesischen Versicherern Fidelidade, Multicare und Cares gefunden. Mittlerweile hat Fosun aber ebenso einen starken Schwerpunkt auf chinesischen und internationalen Konsummarken. In Europa hält die Gesellschaft aber auch eine indirekte Beteiligung an der früheren Deutsche Bank-Tochter BHF Bank und sie konkurriert mit dem italienischen Unternehmer Andrea-Bonomi um die Übernahme des französischen Reiseveranstalters Club Mediterranee.

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