Fosun übernimmt Automatisierungsspezialist FFT

Automatisierung für die Autoindustrie: Mit FFT holt sich Fosun einen Spezialisten für Smart Factories ins Portfolio. 汽车行业自动化:复星将智能化工厂专家FFT带入自身的投资组合。Bildquelle: Adobe Stock; © Patrick P. Palej

Das chinesische Konglomerat Fosun übernimmt FFT Produktionssysteme aus Fulda. Verkäufer ist die Aton GmbH, das Family Office von Lutz Helmig, dem Gründer der Helios-Kliniken. FFT ist Anbieter von automatisierten Fertigungsanlagen für den internationalen Automotive-Sektor und andere Industrien. Für Fosun ist es das zweite Investment in der deutschen Automobilbranche innerhalb eines Jahres. Zum Kaufpreis äußerten sich die beteiligten Parteien nicht. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen.

FFT bietet für Smart Factories das Engineering, den Bau und das Projektmanagement von kompletten Fertigungsanlagen. Neben der Automobilbranche ist das hessische Unternehmen auch in den Bereichen Luftfahrtindustrie, erneuerbare Energien und Haushaltsgeräte tätig. Die 1974 gegründete FFT erwirtschaftete im vergangenen Jahr mit ihren 2.600 Mitarbeitern einen Umsatz von 850 Mio. EUR.

Die Unternehmensleitung der Hessen steht der Übernahme durch Fosun positiv gegenüber. „Die Partnerschaft mit Fosun ermöglicht uns den Zugang zu einem weltweiten Netzwerk“, erklärt FFT-Geschäftsführer Manfred Hahl in einer Mitteilung zur Übernahme. „Für uns ist dies der logische Schritt, um unser globales Profil zu erweitern und unsere Präsenz in China mit Hilfe des lokalen Netzwerkes und der Marktkenntnis von Fosun zu stärken“, so Hahl weiter.

Mit FFT ergänzt Fosun sein Portfolio im Automotive- und Industriesektor um ein wertvolles Asset, das seine bestehenden Beteiligungen durch die Implementierung modernster Produktionssysteme unterstützen und aufwerten kann. Erst im August 2017 hatte Fosun im Konsortium mit Nanjing Nangang Iron & Steel den bayerischen Automobilzulieferer Koller übernommen. Die 1992 von GUO Guangchang und einigen seiner Kommilitonen von der Fudan-Universität gegründete Gruppe hat in Europa bereits zahlreiche Akquisitionen gestemmt. So übernahm Fosun u.a. die portugiesische Versicherung Fidelidade. In Deutschland erwarb man die Privatbank Hauk & Aufhäuser. Daneben halten die Shanghaier einen Anteil von fast 30% an der Modemarke Tom Tailor. Das verwaltete Vermögen des an der Börse Hongkong gelisteten Unternehmens belief sich Ende 2017 auf über 81 Mrd. USD.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch