HNA reduziert Anteil an Deutscher Bank

Zwei Schritte vor, einer zurück: HNA reduziert seinen Anteil an der Deutschen Bank von 9,9% auf 8,8%. 进两步,退一步: 海航集团将其在德意志银行的持股比例从9.9%降至8.8%。

Die HNA Group hat ihre Beteiligung an der Deutschen Bank bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage reduziert. Nachdem man laut einer Stimmrechtsmitteilung vom 9. Februar der Anteil zunächst von 9,9% auf 9,2% verringert hatte, wurde am 16. Februar eine weitere Reduzierung auf 8,8% bekannt. Der Mischkonzern aus Hainan hält die Beteiligung nur noch zum Teil direkt über Aktien, den Rest hingegen über Finanzderivate. Der Börsenwert der veräußerten Unternehmenspapiere liegt bei rund 300 Mio. EUR. Eine weitere Reduzierung der Beteiligung ist aber nach Verlautbarung der österreichischen HNA-Tochter C-Quadrat, über die HNA die Anteile hält, nicht geplant.

Bereits anlässlich der ersten Verringerung der Beteiligung hatte ein Sprecher des Vermögensverwalters C-Quadrat bekannt gegeben, dass HNA ein langfristiger Großinvestor der Deutschen Bank bleiben werde, es aber aufgrund von Anpassungen der Finanzierungsstruktur künftig weiterhin zu Schwankungen des Stimmrechtsanteils kommen könne. HNA ist nach wie vor größter Anteilseigner der Deutschen Bank. Das zweitgrößte Aktienpaket hält mit 6,4% der US-Investmentriese Blackrock, gefolgt von den beiden Staatsfonds Paramount Services und Premium Services aus Katar. Diese besitzen jeweils eine Beteiligung in Höhe von knapp 3,1%.

HNA war nach seinem Einstieg bei der Deutschen Bank vor rund einem Jahr in mehreren Schritten zum größten Investor des DAX-Schwergewichts aufgestiegen. Insgesamt hat die Gruppe mehr als 3,3 Mrd. EUR für die Anteile ausgegeben.

Der Serieninvestor aus Südchina ist in jüngster Zeit ins Visier der chinesischen Regulierungsbehörden geraten und sieht sich nun gezwungen sein überwiegend kreditfinanziertes Auslandsengagement zurückzufahren. HNA hatte vergangenen Monat seine Gläubiger über einen möglichen Liquiditätsengpass von mindestens 2,4 Mrd. USD informiert. Der Konzern plant daher, seine Immobilien in den USA mit einem geschätzten Wert von 4 Mrd. USD zu verkaufen. HNA und C-Quadrat betonten bisher aber stets, dass die Beteiligung an der Deutschen Bank zu den Kerninvestments zähle und nicht zur Disposition stehe.

Die HNA Group ist ein Fortune Global 500 Konzern in Privatbesitz, wobei die Eigentümerstrukturen als wechselhaft und wenig transparent gelten. Kontrolliert wird die Gruppe von dem chinesischen Unternehmer CHEN Feng. Die Gesellschaft hat in Europa unter anderem Flugzeug-Caterer in Frankreich und der Schweiz übernommen. In Österreich erwarb man 2017 den Vermögensverwalter C-Quadrat, mit dem der Einstieg in die Deutsche Bank realisiert wurde. In Deutschland kaufte HNA ebenfalls im vergangenen Jahr den insolventen Regionalflughafen Frankfurt-Hahn auf. Der Hauptsitz der 1993 gegründeten Gesellschaft befindet sich in Haikou auf der südchinesischen Insel Hainan. Die Aktivitäten umfassen die Bereiche Luftfahrt, Infrastruktur, Immobilien, Finanzdienstleistungen, Tourismus und Logistik. HNA beschäftigt weltweit insgesamt 410.000 Mitarbeiter. 2016 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von rund 30 Mrd. USD.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch