Techcent kauft Bilfingers Wassersparte

Kostbares Naß: Bilfinger verkauft seine Wassersparte an Techcent aus Chengdu. 昂贵的水资源:比尔芬格将水处理业务出售给成都天翔环境。Bildquelle: Fotolia; © tuastockphoto

Techcent Enviroment übernimmt die Bilfinger Water Technologies GmbH. Für voraussichtlich für 205 Mio. EUR wird das Umwelttechnikunternehmen aus Chengdu die Wassersparte des Mannheimer Konzerns erwerben. Ursprünglich war  der Privat Equity Investor Triton als wahrscheinlicher Käufer im Gespräch. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Kartellbehörden und soll bereits im ersten Quartal des laufenden Jahres abgeschlossen sein.

Bilfinger treibt durch den Verkauf den Konzernumbau voran. Das in den Bereichen Gebäude, Industrie und Kraftwerke tätige Unternehmen will sich auf den Immobilienservice und Dienstleistungen für die Prozessindustrie fokussieren. Die Wassersparte erwirtschaftet nach vorläufigen Angaben mit ihren rund 1.600 Mitarbeitern 2015 einen Umsatz von 282 Mio. EUR und erzielte ein EBITA von 22 Mio. EUR. TechCent aus Chengdu in der südwestchinesischen Provinz Sichuan, wurde 2001 gegründet und produziert u.a. industrielle Filter und Turbinen. Bei einem Umsatz von rund 400 Mio. RMB (54 Mio. EUR) im Jahr 2014 belief sich der Nettogewinn auf 33 Mio. RMB (4,5 Mio. EUR).

Begleitet wurde der Deal auf Seiten von Techcent Environment durch die Kanzlei King & Wood Mallesons. Der Konzern Bilfinger wurde von den deutschen Büros der New Yorker Sozietät Milbank Tweed Hadley & McCloy beraten.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch