Weihai: Entwicklungszonen umgeben vom Meer

Besuch bei einem Branchenführer: Wego rollt den Markt für Medizintechnik in China auf. 参观行业领袖:威高打开了中国医药科技的市场。

Umgeben vom Meer im äußersten Osten Chinas liegt Weihai. Die reizvolle zwischen Bergen und Meer gelegene Küstenstadt mit ihren 2,8 Mio. Einwohnern gehört zu den wohlhabendsten Regionen in China. Pro-Kopf-BIP von 17.000 USD erreicht mehr als das Doppelte des Landesdurchschnitts. Als Standort ist Weihai in Deutschland noch wenig bekannt. Zu Unrecht. Die Halbinsel in der Provinz Shandong ist mit ihren zahlreichen Entwicklungszonen ein Zentrum für Medizintechnik und Biotechnologie.

Auf der letzten Station der von der chinesischen Investmentagentur CIPA und dem DAW organisierten Reise nahmen die deutschen Experten und Unternehmer nochmals an einer Konferenz zum Erfahrungsaustausch und zur Kontaktanbahnung teil. Vor allem aber besuchten sie eine ganze Reihe von Produktionsstätten namhafter lokaler Firmen. Auf der Halbinsel drängen sich drei nationale Entwicklungszonen mit fünf Industrieparks. So gibt es dort drei Parks, die auf Biotechnologie und Medizintechnik, Automation und Smart Production sowie Karbonfaserherstellung spezialisiert.

Höhepunkt war der Abstecher bei Wego. Der mit 33 Mrd. RMB (4,4 Mrd. EUR) Jahresumsatz zweitgrößte Medinztechnikkonzern Chinas hat seine Zentrale in Weihai. Von der Einwegspritze bis zum Dialysegerät liefert das Unternehmen praktisch alles, was in einem Krankenhaus gebraucht wird. Die Delegationsteilnehmer hatten zudem auch Gelegenheit, einige Industrieparks in der Bauphase zu begutachten. Hier werden keine Kosten und Mühen gescheut. Es wird mehr als großzügig investiert, damit China beispielsweise im Bereich Biotechnologie zu den weltweiten Technologieführern vorstoßen kann. Der Platz für die dafür notwendigen Arbeitskräfte wird auch schon geschaffen. Allein in einem Immobilienprojekt, dessen Planungsphase auf drei und dessen Bauphase auf zehn Jahre angelegt ist, wird Wohnraum für 400.000 neue Einwohner gebaut.

Meeting am Meer: Yang Li, stellvertretende Bürgermeisterin von Weihai, mit Markus Rieger, Vorstandsvorsitzender der GoingPublic Media AG.
Meeting am Meer: Yang Li, stellvertretende Bürgermeisterin von Weihai, mit Markus Rieger, Vorstandsvorsitzender der GoingPublic Media AG.

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch