Zibo: Neue Industrien an geschichtsträchtigem Ort

Event in Shandong: Die Vertreter der CIPA-Delegation bei der Konferenz für Industrie und Handel in Boshan, einem Bezirk der Stadt Zibo. CIPA代表团在山东省淄博市的博山区出席工商业会议。

„Hauptstadt der Pumpentechnologie“ – so wird Boshan genannt. Der Bezirk der ostchinesischen Stadt Zibo kann aber auch mit anderen modernen Industrien punkten. Neueste Materialen der Umwelttechnologie werden dort entwickelt, Pharmakonzerne investieren in den Ort, in dem auch traditionelles Handwerk weiterhin lebendig ist. Auf der zweiten Station der Delegationsreise der chinesischen staatlichen Investmentagentur CIPA und des DAW nutzen die deutschen Experten und Unternehmer auf der Konferenz für Industrie und Handel die Gelegenheit zum Austausch mit Anbietern aus Boshan. Tatsächlich hat der Ort bereits eine seit über 100 Jahren währende Beziehung zu Deutschland.

Entsprechend dem Branchenschwerpunkt der Delegationsreise stellten sich auf der Konferenz in Boshan den Teilnehmern mehrere chinesische Unternehmen aus den Bereichen Pharma und Umwelttechnologie vor. So präsentierte ZHANG Keming, stellvertretender Geschäftsführer von Boshan Pharmaceutical die Leistungen seines Unternehmens bei Produktion und Vertrieb von Medikamenten. Die Gesellschaft ist eine von über 220 Töchtern von Jointown Pharmaceutical. Der Konzern ist mit 65 Mrd. RMB (8,7 Mrd. EUR) Jahresumsatz landesweit die Nummer vier unter den Pharmaanbietern und der größte Branchenvertreter in privater Hand. Eines der zahlreichen Beispiele für den umwelttechnischen Fortschritt in China gab Professor ZHAO Yaohua von der Beijing University. An seinem Institut wurde auf Karbonbasis ein Material entwickelt, dass eine hocheffiziente Ableitung und Speicherung von Abwärme erlaubt und so u.a. den Nutzungsgrad von Solaranlagen oder Akkumulatoren deutlich erhöhen kann.

Im zweiten der Teil der Veranstaltung stellten sich die Unternehmer und Berater aus Deutschland in einer Road Show vor. Anschließend hatten sie Gelegenheit, mit potenziellen chinesischen Partnern in persönlichen Gesprächen Kontakte zu knüpfen. Zum Abschluss wurden mehrere Kooperationsvereinbarungen feierlich unterzeichnet. So unterschrieb Frau WANG Ziyun von der BankM ein Memorandum of Understanding mit Huacheng, einem örtlichen Pumpenhersteller.

Zibo liegt im Herzen der Provinz Shandong. Die 4,5 Mio. Einwohner verteilen sich auf fünf Bezirke, darunter Boshan. Im Gebiet von Zibo gab es bereits vor mehr als 3.000 Jahren mit Linzi, der Hauptstadt des Staates Qi, eine geschichtlich und kulturell bedeutende Siedlung. Heute blüht hier immer noch traditionelles Handwerk wie beispielsweise verschiedene Techniken der Lasur und Glasherstellung. Boshan wurde 1868 erstmals in einer deutschen Publikation erwähnt. Der Geologe Ferdinand von Richthofen, der den Begriff „Seidenstraße“ prägte, erzählte in seinen Reisebeschreibungen von dem Ort. Im Jahr 1904, als Boshan Protektorat des wilhelminischen Kaiserreichs war, bauten die Deutschen von dort aus eine Eisenbahnstrecke durch Shandong. 1996 investierte Siemens rund 260 Mio. RMB (35 Mio. EUR) in ein Vakuumpumpenwerk, das 2005 an den amerikanischen Industriekonzern Gardner Denver Nash verkauft wurde.

Erster Schritt: Die Investmentbank BankM und der Pumpenhersteller Huacheng unterschreiben ein MoU.
Erster Schritt: Die Investmentbank BankM und der Pumpenhersteller Huacheng unterschreiben ein MoU.

 

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch