Weichai finanziert neues Hauptwerk für Linde

Linde Hydraulics hat am 12. Juli sein neues Hauptwerk in Aschaffenburg eröffnet. Mit rund 80 Mio. EUR handelt es sich um eine der größten Greenfield-Investitionen in Bayern in den vergangenen zehn Jahren. Finanziert wird die Investition von dem Mehrheitseigner Weichai Power. Das Unternehmen aus der ostchinesischen Provinz Shandong untermauert damit sein langfristiges Interesse an dem deutschen Hydraulikspezialisten. Ein erklärtes Ziel der Investition ist es, von der bayerischen Zentrale aus die Expansion in Asien zu stärken.

Die Eröffnung des komplett neu gebauten Hauptwerks in Aschaffenburg erfolgte im Rahmen eines Festaktes.  Unter den Ehrengästen befanden sich GUO Shuqing, Gouverneur der Provinz Shandong, Klaus Herzog, Oberbürgermeister der Stadt Aschaffenburg, TAN Xuguang, Chairman und CEO von Weichai Power sowie Gordon Riske, Vorsitzender des Vorstands der Kion Group. In dem rund 22.000 Quadratmeter großen Produktions- und Montagehallen sowie dem Verwaltungskomplex finden die rund 700 Mitarbeiter der Zentrale ihren neuen Arbeitsplatz.

Asien im Visier

„Mit der Investition in das neue vergrößerte Werk in Aschaffenburg setzen wir ein klares Zeichen für unser Vertrauen in die Innovationskraft und das langfristige Wachstumspotenzial des Hauptstandortes von Linde Hydraulics“, sagte Weichai-CEO TAN Xuguang auf der Eröffnungsfeier. Im Blickfeld steht dabei auch der Wirtschaftsraum Asien. „Von hier aus sollen in Zukunft auch die Impulse für den erfolgreichen Expansionsweg in die asiatischen Märkte gesetzt werden“, so Tan weiter.

Weichai mit großem Investment

Weichai hält einen Anteil von 70% an Linde Hydraulics. Als Teil der Kion-Gruppe wurde Linde Hydraulics im Zuge der Beteiligung von Weichai an Kion als rechtlich eigenständige Einheit neu aufgestellt. Weichai war 2012 für 738 Mio. EUR mit einer Beteiligung von zunächst 25% bei dem Gabelstaplerhersteller eingestiegen. Es war damals das höchste Investment eines chinesischen Unternehmens in Deutschland. Nach mehreren Anteilserhöhungen, zuletzt 2015, hält Weichai mittlerweile 38,25% an dem Wiesbadener Unternehmen. Erst im Juni unterstützte der Dieselmotorenhersteller aus Shandong die Übernahme des Lagerlogistikausrüsters Dematic durch Kion für 2,1 Mrd. USD.

Hydraulikspezialist Linde

Linde Hydraulics stellt Hydraulik- und Elektroantriebssysteme her. Das Produktportfolio umfasst hydraulische Pumpen, Motoren, Ventile, elektronische Steuerungen, Peripheriegeräte und Drehantriebe. Das 1904 gegründete Unternehmen beliefert Anbieter von Land-, Bau-, Bergbau-, Forst- und Kommunalmaschinen sowie Industriemaschinenhersteller. Rund 1.300 Mitarbeiter arbeiten an fünf Produktionsstandorten in Deutschland und China sowie in den Tochtergesellschaften in Europa, Südamerika, den USA und China. Linde Hydraulics ist mit seinem Vertriebsnetz in über 50 Ländern vertreten.

 

Dieser Post ist auch verfügbar auf: Vereinfachtes Chinesisch